Gästebuch ab dem 01.01.2006

Wenn Sie Fragen zu Fischen oder zur Aquaristik haben, können Sie im Forum Ihre Frage an Experten stellen. An dieser Stelle werden sie nicht beantwortet. Werbebeiträge betrachte ich als Spam und werde sie löschen!

Hier geht's zu den alten Einträgen:
Einträge vom 01.12.2001 bis zum 31.12.2002
Einträge vom 01.01.2003 bis zum 15.09.2003
Einträge vom 16.09.2003 bis zum 26.06.2004
Einträge vom 26.06.2004 bis zum 02.03.2005
Einträge vom 02.03.2005 bis zum 01.01.2006

Mein Name:
Meine E-Mail-Adresse:
Meine Homepage ist hier:
Das Beste auf deiner Seite ist:
Dies ist mein Eintrag:
Bitte die Zahl abtippen (Anti-Spam):
 


Sebastian Zajonz schrieb am 07. Oktober 2011:

Ich pflege seit einiger Zeit einen Bänder-Stachelaal (Zebra-Stachelaal) Mastacembelus zebrinus und finde dieses schöne Tier hat mehr aufmerksamkeit verdient. In weitestgehend allen Datenbanken fehlt es an Informationen oder es ist sehr schwammig. Vielleicht kann dieser Pflegeleichte Stachelaal, der sich in meinem Becken überhaupt nicht aggresiv zeigt und sogar mit den Schwielenwelsen spielt, in die Datenbank aufgenommen werden.

Mit besten Grüßen
Sebastian Zajonz

Das Beste auf dieser Seite ist:

sz-technik@gmx.de



Themessl Alexandra schrieb am 13. November 2010:

Ich habe einen Fisch bei Euch im Verzeichnis nicht gefunden, der sicherlich einen Eintrag verdient hätte: Neolamprologus multifasciatus! Wäre nett, wenn ihr auch über diesen Tanganjikasee-Bewohner etwas schreiben würdet! Danke! ;)

Das Beste auf dieser Seite ist: Einfach alles!

alex_themessl@gmx.at



Wickler schrieb am 28. August 2010:

Hallo,
generell sind auf deiner Seite viele Informationen die vor allem für Anfänger nützlich sind. Insgesmat aber machst Du auf deiner Seite auch viele Arten schlechter als sie sind. Wir haben selbst zum Beispiel zwei der sogenannten Papageibuntbarsche über 10 Jahren, das die Tiere nicht richtig fressen können und unter ihrer Körperform leiden ist nicht richtig. Mag sein das solche Tiere bei manchen Züchtern auftauchen aber das ist wohl ehr die Ausnahme. Auch deine Angaben zur Haibarbe sind falsch, es gelangen von dieser Art nur Nachzuchten in den Handel und seit Ewigkeiten keine Wildfänge mehr. Im übrigen einen Leporinus fasciatus hat ein Bekannter von mir seit 19 Jahren und der sieht kein wenig alt aus.

Das Beste auf dieser Seite ist:

wickler.thomas@gmx.de



Florian schrieb am 29. Juni 2010:

Die Seite ist echt super! Ganz toll!

Das Beste auf dieser Seite ist: Die vielen Informationen

florian@florian.at



Maik schrieb am 22. Juni 2010:

Hinweis: Korrektur Glossar/Lexikon

1°dH = 0,178 mmol/l Mg,Ca,Sr
1mmol/l Mg,Ca,Sr = 5,6 °dH

Das Beste auf dieser Seite ist:

m.forster1@web.de



Fricke schrieb am 25. Februar 2010:

Habe endlich verständliche Tipps über Fschkrankheiten und den verschiedenen Fischarten gefunden

Das Beste auf dieser Seite ist:

fricke_stefan@hotmail.com



Weisgerber schrieb am 20. Februar 2010:

Ich bin ein neuer Aquarianer und bin über die Informationen auf Ihrer Webseite mehr als begeistert.

Somit kann ich nur noch eines sagen: D A N K E



Das Beste auf dieser Seite ist:

weisg@t-online.de



Stefan Mingramm schrieb am 03. Februar 2010:

Hallo,
schöne Seite, die ich auch gern nutze. Nur warum wiedersprechen sich die Angaben zu der Beckengröße bei der Haibarbe dermaßen? Mal heißt es mind. 2m, dann 500l, dann 875l usw. Das ist nicht besonders hilfreich, besser wäre eine wirkliche Mindestbeckengröße mit Literzahl und Beckenlänge anzugeben. Kann man das nicht eindeutig formulieren? Wäre super, danke!
Gruß Stefan

Das Beste auf dieser Seite ist: ausführliche Beschreibungen mit Herkunftsangaben

mingramm@galabau-berlin-brandenburg.de



dirk schrieb am 27. Januar 2010:

eine informative seite, auf der man immer gerne wieder nachschaut.
gruß
dirk

Das Beste auf dieser Seite ist: die gute strukturierung

aquaristikhaus@gmx.de, http://www.aquaristikhaus.de



A.Weiß schrieb am 14. Dezember 2009:

Hallo Frau Koch, leider wurde die e-mail wieder zurückgesendet

Das Beste auf dieser Seite ist:

60plus@gmx.de



Alex schrieb am 21. Oktober 2009:

Hallo,
die Bezeichnung (unter Welse im Tanganjikasee) Kuckucks Fiederbartwels (Synodontis petricola)ist falsch der er ein Freileicher ist.Wollte nur drauf hinweisen auch wenn in der Beschreibung drinne steht das er kein Kuckucksverhalten hat.
Gruß Alex

Das Beste auf dieser Seite ist:

ebayer110@web.de



Yannik schrieb am 03. Oktober 2009:

Hi,
deine Seite ist wirklich das was man braucht anstatt sich ein buch zu kaufen ohne zu wissen ob es gut ist kann man hier reinschauen und weiß das man das richtige findet.
es wäre übrigens schön wenn du auch mal eine sortierung nach aquariengröße machen könntest. :D

Yannik

Das Beste auf dieser Seite ist: gute bilder und die sortierung





Raimund Brendle schrieb am 19. August 2009:

ich bin durch Zufall auf Ihre Homepage gekommen. Beim "Küssemden Gurami" möchte ich im Gegensatz zum Verbraucherministerium sagen, dass dieser Fisch bei artgerechter Haltung ein idealer Aquarienfisch ist. Er ist harmlos, nicht aggressiv, langlebig, frisst jedes Trockenfutter, Würmer, Mückenlarven....
Übersteht auch mal trübes Wasser.
Nur eines sollte man beachten: die Beckenlänge sollte mindestens 150 cm haben. Denn der Fisch wird groß.
Und die Höhe nicht über ... sagen wir mal 120 cm sein. Doch solche Übergrößen von 2 und 4 m haben die wenigsten Aquarianer.
Zum Ursprungsland: Hinterindien. Hier kommt er auch in den überschwemmten Reisfeldern vor.
Er gewöhnt sich schnell an seine Besitzer und kann recht zutraulich sein. Frisst sogar aus der Hand.
Grüße
Raimund Brendle

Das Beste auf dieser Seite ist:

brendle@arcor.de



Michael schrieb am 26. Juni 2009:

Ich habe deine Seite schon länger in meinem Webbrowser, sieh immer gut als Rat- oder Tippgeber. Danke und weiter so Michael

Das Beste auf dieser Seite ist: Man findet sich sehr schnell zu recht





carina schrieb am 02. Juni 2009:

Hi
Ich bin ganz durch Zufall über die Seite gestolpert und echt begeistert! Man findet alles ziemlich schnell, weil es so schön übersichtlich ist. Jetzt weis ich viel mehr über die Fische, die ich mir demnächst kaufen möchte. Danke!
Was du noch dazu schreiben könntest, wäre, wie schwer der jeweilige Fisch zu halten ist und demnach zum Beispiel auch für Anfänger wie mich geeignet ist. Aber ansonsten ist die Seite wirklich klasse (:

Grüße Carina

Das Beste auf dieser Seite ist:





christian schrieb am 02. Mai 2009:

hi,
ich fand deine seite super informativ habe aber
einen kleinen fehler gefunden (nicht gesucht)
nach herkunft--> südamerika-->welse
dann steht dort im menü adolfs panzerwels...
das könnte die falsche klientel anziehen ;-)

Das Beste auf dieser Seite ist: die aufteilung

wreggel@gmx.de



pax schrieb am 01. April 2009:

hey, klasse seite hier :D


werde in zukunft öfters vorbeischauen..
mfg

Das Beste auf dieser Seite ist: Fische nach deutscher namen





karin schrieb am 22. März 2009:

Dein Beitrag zu den Moori ist quatsch, Nachkommen jeder Art brauchen regelmäßigen Wasserwechsel, wie die erwachsenen (einmal in der Woche ein drittl) und andere Barsche spucken eh immer Sand.

Das Beste auf dieser Seite ist:





Anja schrieb am 30. Januar 2009:

Ich bin neu was Aquariumschen angeht.Ein freund meinte mein Keiserbundbarsch hätte Bauchwassersucht.Was kann ich dagegen machen und woran erkenne ich es sicher das dies diese Krankheit ist.Ich werde in unserer Tierfachhandlung von euch erählen.Mal schaun was die dazu meinen.

Das Beste auf dieser Seite ist: Ich habe den Fisch gefunden den ich nur im deutschen kannte.

A.Sotow@gmx.de



Anja Sotow schrieb am 30. Januar 2009:

ich bin neu in Aquariensachen einer meiner freunde meinte ich htte ein fisch mit bauchwassersucht.was kann ich dagegen tun.und an was erkene ich es sicher.und deine seite ist suber.da findet ma auf anhieb was man sucht.Ich werde sie in unserem fachhadel in tuttlingen rewähnen.mal schauen was er dazu meint.

Das Beste auf dieser Seite ist: Ich habe den Fisch gefunden den ich nur im deutschen kannte.

A.Sotow@gmx.de



Thomas schrieb am 27. Januar 2009:

Hallo,

leider fehlt mir der Eintrag für den Blauroten oder auch rotblauen Kolumbianer (Hyphessobrycon columbianus n. sp.)
Könntet Ihr den mit aufnehmen??

Beste Grüße und DAnkeschön!

Das Beste auf dieser Seite ist: alles sehr übersichtlich, als Auquarianer -Oldi sehr informativ





Thomas schrieb am 27. Januar 2009:

leider fehlt im Verzeichnis der
Hyphessobrycon columbianus, der Blaurote oder auch rotblaue Kolumbianer genannt

Das Beste auf dieser Seite ist: guter Aufbau, sehr übersichtlich, für den Auarianerprofi eine

t_kohlenbrenner@web.de, ----



yannick schrieb am 22. Januar 2009:

die seite ist sehr gut

Das Beste auf dieser Seite ist: die fische

schalker-junge@hotmail.de



Bene schrieb am 12. Dezember 2008:

Diese seiten ist echt nützlich

Das Beste auf dieser Seite ist: Fische nach deutscher namen

nickname1995@web.de



Peter schrieb am 25. November 2008:

Tolle Seite allerdings wäre eine umfangreichere suchmaschine von vorteil. (nach beckengröße, vergesellschaftung, max. größe, usw. suchen wäre bei der fülle an fischen sehr hilfreich)
gruß
Peter

Das Beste auf dieser Seite ist:



Nader schrieb am 23. Oktober 2008:

Eine tolle Seite die ich in meine Favoriten mit aufnehme.
Dadurch dass die Bilder von den Fischen mit abgebildet sind kann man auch als Anfänger schnell verstehen welcher Fisch gemeint ist und das macht die Seite so übersichtlich.
Auch das man nach Wasserwerten und Herkunft ordnen kann hilft einen bei der Auswahl welche Fische man in sein Aquarium zusammen setzen kann.
Großes Lob weiter so :) und wenn noch ein paar Bilder dazu kommen wirds noch besser.

Das Beste auf dieser Seite ist: Überichtlich und informativ, hilfreich bei der Wahl der Fische

kanacom@web.de



Jana schrieb am 21. Oktober 2008:

Hi ich habe mal eine frage vertragen sich siamesische kampffische mit guppys?
die seite ist echt super hier findet man sehr viel informationsmaterial
gruß Jana

Das Beste auf dieser Seite ist:

Jana-Helbig-Helbig@web.de



Sandra schrieb am 09. September 2008:

Super - danke für diese Seite ! Mein letztes Aquarium ist mehr als 10 Jahre her - und da kann man schon mal einiges vergessen. Hier habe ich wieder alle Info´s gefunden,die ich brauchte. Liebe grüße Sandra

Das Beste auf dieser Seite ist: Info allgemein

sandra.weidenbach@web.de



Florian schrieb am 04. September 2008:

SUPER Seite, sehr sehr hilfreich bei allen Belangen!

Das Beste auf dieser Seite ist: Die Übersichtlichkeit und die Zusammenstellung der wichtigen Infos zu den Fischen



keven schrieb am 17. August 2008:

Hallo ich habe mal eine frage wie unterscheidet man bei mollys was männchen und was weichen sind.MFG keven

Das Beste auf dieser Seite ist:

keven-playboy@web.de



Josef schrieb am 19. Juli 2008:

Hallo an alle Mitglieder dieser Seiten.
Nach einer schlechten und teilweise falschen Beratung im angeblichen Fachhandel haben wir durch lesen Eurer einträge und tips unser Aquarium samt allen Fischen retten können. Wir mussten zwar zwangsweise vieles ändern, haben aber dabei keinen Fisch verloren.
Euch allen ein HERZLICHES DANKESCHÖN
lg Josef

Das Beste auf dieser Seite ist:



Chris schrieb am 13. Juni 2008:

Super seite man findet sehr schöne Infos über seine Lieblinge/ Fische

Das Beste auf dieser Seite ist:

masterdasco@freenet.de



Nadine W. schrieb am 06. Juni 2008:

Vielen Dank für diese großartige und übersichtliche Seite. Ich bin zwar schon seit einigen Jahren Aquarianerin, lerne aber gerne noch dazu, vor allem, weil die Beratung im Zoofachhandel oft mangelhaft ist.
Besonders gut gefällt mir die Zusammenstellung der ungeeigneten Arten, das sollten sich einige Menschen mal durchlesen.
Also, ganz großes Lob!

Das Beste auf dieser Seite ist: Zusammenstellung der ungeeigneten Arten, Übersichtlichkeit

nw3107@gmx.de



Relda schrieb am 16. Mai 2008:

...ich habe mich mal hier angemeldet wegen Fische , Aquarien und ..und.. . Doch was ich sehe ist ein kleiner Lehrgang in der Computersprache. Für mich alles zu verwirrend!...und dann soll ich mich wieder abmelden, da wahrscheinlich das Forum geschlossen ist. Nein ist nichts für! Bitte löschen Sie alle meine Daten! Danke!!

Das Beste auf dieser Seite ist: ...ich verstehe gar nichts..

legov.adler@t-online.de



Nadine schrieb am 12. Mai 2008:

hejj¨¨

ich habe ein kleines Problem meine Skalare haben gelaicht und zeigen ein tolles Verhalten, sie fächeln sie an und beschützen sie, aber ich habe noch ein weiteres Pärchen im Auquarium und jetzt fürchte ich das sie die Jungen auffressen wenn sie geschlüpft sind...muss ich die Jungen in ein seperates Becken setzen? könnt ihr mir helfen?

gruss nadine

Das Beste auf dieser Seite ist:



Patrick schrieb am 27. April 2008:

Also ich finde diesen Verzeichnis ein ganz gute Sache, es hat mir sehr geholfen das Verhalten meiner Fische zu bestimmen. Danke

Das Beste auf dieser Seite ist:

morrowindzone@hotmail.de



Jessi schrieb am 26. April 2008:

Muss einfach mal Lob aussprechen!
Das ist die bislang ausführlichste Seite über Fischarten, die ich kenne. Großartig finde ich die verschiedenen Arten der Suche, man findet garantiert, wen man sucht!
Ich empfehle diese Seite auch immer gern weiter!

Immer weiter so, es ist klasse! Liebe Grüße,
Jessi

Das Beste auf dieser Seite ist: Die Sortierung

heldhundatarcor.de



Marcus schrieb am 21. April 2008:

Vielen Dank für diese informative Seite, alles ist klar beschrieben und schnell zu finden. Grüsse aus dem wilden Süden.

Das Beste auf dieser Seite ist: Tolle Übersicht, super fürs Artenscanning als Rookie



benjamin schrieb am 02. April 2008:

super homepage!

Das Beste auf dieser Seite ist: fische nach deutschwm namen

benjamin.gschwend@bluewin.ch



turkan schrieb am 26. Januar 2008:

Lliebe freunde,ich habe eine frage wenn sie meine frage beantworten,freue ich mich sehr.Ich hoffe,sie verstehen mein schlechtes Deutsch..
Frage:Das ist eine angeln Art Im süden Australien.Angler (oder fischer)sticht plötzlich sein spiess in 1-1,5 m.tiefendes wasser.Der spiess bringt ein wenig luft nach unter mit.Das bringt Geräusch und 45-50 m.entfente fische bewegen sich.So der fischer sie bekommen kann.Wie nennt man diese fischen Art ?(Original Name)Vielen dank...


Das Beste auf dieser Seite ist:

tturkan48@hotmail.com



dragica gajic schrieb am 10. Januar 2008:

bei den Dreilinien- / Leopardpanzerwels ist der link zunm fortpflanzungsv. falsch. wie kann ich die seite aufrufen?
mfg
gajic


Das Beste auf dieser Seite ist: eigentlich alles

d.gajic@web.de



Erich Dirksen schrieb am 09. Januar 2008:

Erst mal,
vielen Dank für die viele Arbeit die Du hier hineingesteckt hast.

Super Seite, bitte weiter so.
Erich

Das Beste auf dieser Seite ist: ALLES !!

wickie@addcom.de



Christopher schrieb am 06. Januar 2008:

Ihr habt das weitaus beste Forum das es über Fische gibt.

Auch das Fischverzeichnis ist sehr hilfreich und informativ.

Macht genauso weiter !!

mfg Chrishi

Das Beste auf dieser Seite ist: Das Forum und das Fischverzeichnis

christopher-gehrer@web.de



Holger Linke schrieb am 06. Januar 2008:

Mir liegt etwas zum Thema Labidochromis caeruleus auf dem Herzen. So lese ich hier im Forum das er einen niedrigen GH° wert braucht. Doch habe ich schon jemanden getroffen der diese Fische in dem bei mir üblichen 24°GH seit Jahren hält und züchtet. Das finde ich doch sehr verwunderlich. Liegt hier eine spezielle Anpassung vor oder wie kann ich das für mein AQ interpretieren?

Das Beste auf dieser Seite ist:

holger@claussaugenoptik.de



Gaby schrieb am 30. Dezember 2007:

Dies hier ist eine tolle und sehr Übersichtlich erklärte Seite.
Aber leider kann ich den Flossensauger nicht finden.

Das Beste auf dieser Seite ist: sehr gute Übersicht und Erklärung



Thomas Ohlsen schrieb am 28. Dezember 2007:

Hallo Fischliebhaber,

habe seit 24.12.2007 wieder ein Aquarium. Dies will ich natürlich mit Leben füllen.
Aber die Tiere im Laden kaufen, dass weiß ich von früher, kann man vergessen.
Somit suche ich einen privaten Züchter im Raum Schleswig, Eckernförde.
Habt Ihr für mich Informationen, bzw. Ansprechpartner?

Vielen Dank im voraus und

mit freundlichen Grüßen (und guten Rutsch ins neue Jahr)

Thomas Ohlsen


Das Beste auf dieser Seite ist:

schnuffelohlsen@t-online.de



Christian schrieb am 20. Dezember 2007:

Tolle Seite ! Viele Infos ! Schöne Fotos ! Komme gerne wieder !

Das Beste auf dieser Seite ist: die unterschiedlichen Suchkriterien

mail-at-christiandeboor.de



Torsten Krause schrieb am 16. Dezember 2007:

ich habe alle meine Fische auf dieser Seite gefunden ausser Pseudomogil furcatus der fehlt mir noch . Ich hoffe die Erläuterung kommt bestimmt noch .
Danke Torsten

Das Beste auf dieser Seite ist: die genaue Erklärung der Tiere,Lebensweise usw.

torsteinkrau@compuserve.de



volkan schrieb am 13. Dezember 2007:

Hallo, Habe Pupurprachtbarsche ein Pärchen.
Ich weiß nicht warum das Weibchen immer anfängt zu vibrieren wenn das Männchen kommt. Mir kommt es so vor das das Weibchen ihn in die Höle locken will und sich da fortzufplanzen. Sie gehen immer zusammen in jede höle rein und raus. Könnt ihr mir sagen was das heißt! Oder wenn ihr tipps habt

Das Beste auf dieser Seite ist: HILFE

volkan_21_player@hotmail.de, aqua.21



wildcat schrieb am 11. Dezember 2007:

Hallo,

Ich habe eigentlich nach etwas gesucht,was die Wasserhärte in meinem Aquarium senkt,bin dann hier gelandet.
Mir gefällt es hier...
Ich habe mein Aquarium erst seit 5 Wochen,bin jetzt auch auf der Suche nach Fischen,aber zuerst will ich den GH -Wert senken.

Bis dann ...

Das Beste auf dieser Seite ist:

manu.suess@onlinehome.de



Undine Leuthold schrieb am 01. Dezember 2007:

Hallo, die Seite finde ich super, super gut. Man bekommt sehr viele Informationen über Zierfische.
Wie wäre es mit Zierfischkrankheiten. Das kommt leider auch in einem Aq. vor. Macht weiter so.
L.G. Undine

Das Beste auf dieser Seite ist: die tolle Beschreibung jeder Fischart/ Herkunft, Größe usw.

unra.leut@yahoo.de



Stefan Mingramm schrieb am 30. November 2007:

Hallo,
erst mal KOmpliment für diese tolle Seite! Mir ist folgendes aufgefallen: Bitte mal bei der Haibarbe die Mindestbeckengröße anpassen. Hier werden 3 verschiedene Empfehlungen gegeben. Ich denke auch oben in der Übersicht sollten die Maße/Literzahl aus dem folgenden Text verwendet werden. Vielleicht kann man das mal ändern?
Gruß Stefan

Das Beste auf dieser Seite ist: übersichtliche Artenbeschreibungen, gute Orientierung

mingramm@galabau-land-brandenburg.de



Daniel schrieb am 26. November 2007:

Ich suche Fische für mein neues 1m Becken

Das Beste auf dieser Seite ist:

savas94@hotmail.de



Spenser schrieb am 16. November 2007:

Das Zierfischverzeichnis ist richtig gut!!!
Aber leider finde ich hier keine Pflanzen.
Wäre cool wenn es das gäbe, auch mit Herkunft und so
Gruß

Das Beste auf dieser Seite ist:



Chris schrieb am 15. November 2007:

Hi...

ich hätte da mal eine Frage an die Administratoren oder eben den Administrator. Könnte man nicht jetzt in Zeiten der Minibecken auch die Fische nach Beckengröße sortieren? Das wäre mal ideal, wenn man auf der Suche nach einem Fisch für kleinere Becken ist.

Ansonsten kann man eure Seite ja nur loben.

Das Beste auf dieser Seite ist:

skorpion.dick@web.de



bettina und robert schrieb am 14. November 2007:

hallo
wollte fragen wie ich die grauen mollys und guppys unterscheide, die sehen ja alle irgendwie gleich aus aber mir wurde gesagt das da mollys und guppys sind.
was ist zu beachten, wenn ich will, dass sich fadenfische, schwertträger, kardinälchen und kupfersalmer vermehren.
mit bitte um antworten
und bestem dank im voraus
bettina und robert

Das Beste auf dieser Seite ist: informationen von allen zierfischen

robert.jagersbacher@inode.at



Tobi schrieb am 21. Oktober 2007:

Also gaaaaaaaanz großen Respekt für diese Hammer Side... Echt gut... Und danke für diese hilfreichen Infos...

Das Beste auf dieser Seite ist: Das ganze Verzeichnis ist der Hammer...

tobi-s-world@web.de



Herbert schrieb am 08. Oktober 2007:

Längsbandziersalmler / Roter Ziersalmler:

Sind Sie sicher, dass der Fisch sich ab einem pH-Wert von 3,5 wohl fühlt, wie es auf Ihrer Internet-Plattform angegeben ist?

Mit freundlichem Gruß

Herbert

Das Beste auf dieser Seite ist:



Jörg Schiener schrieb am 23. September 2007:

Piranhas sind keine Freileicher.Sie blasen eine Nestmulde
aus und das Männchen bewacht die Eier bis zum schlupf.




Das Beste auf dieser Seite ist:

schiener.johannesberg@freenet.de



Nick: unterspannung schrieb am 21. August 2007:

Ich bin relativ neu im Zierfischverzeichnis. Es macht Freude hier zu stöbern. Letztens wurde ich von einem Moderator öffentlich (!) gerügt, weil ich meine Beiträge in zu großer Schrift geschrieben hätte. Ich habe Probleme mit meinen Augen. Wenn große Schriftarten zur Verwendung angeboten werden, sollte man sie auch bei Bedarf nutzen können! Ich betrachte das als legitim. Es gehört sich nicht, dass so etwas öffentlich moniert wird.
Der Moderator hätte das in einer PN zum Ausdruck bringen können und es wäre Gelegenheit gegeben das miteinander zu klären. Ansonsten kommt das einer Diskriminierung gleich und ich bin sicher, dass der Moderator das inzwischen verstanden hat!
Freundliche Grüße
unterspannung

Das Beste auf dieser Seite ist: Vieles und danke denen die sich dafür verwenden. Etwas gefällt mir aber nicht!

dl6ytm@gmx.net



Georg W.Wüst schrieb am 10. August 2007:

Hallo,
habe mich in Ihrem Forum angemeldet unddiese wurde von Ihnen auch per Mail bestätigt. Dennoch kann ich mich nicht einloggen.
Können Sie Abhilfe schaffen?

Georg W.Wüst

Das Beste auf dieser Seite ist:

aquabotan@web.de



Peter Rodenbüsch schrieb am 08. August 2007:

Hallo,

ich bin so oft hier und stöbere bei den Fischarten herum.
Das hat mit schon sehr viel geholfen bei Einrichtung und Besatz meines Aquariums.

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank für diese großartige Page. Klasse Aufmachung, gute Auswahl an Fischen und sehr informativ.
Für mich die beste Seite dieser Art, die man im Net so finden kann.

Gruß aus Grevenbroich
Peter

Das Beste auf dieser Seite ist: die Fischdatenbank mit den sehr ausführlichen Informationen



Uwe schrieb am 02. August 2007:

Hallo,

eine sehr informative Seite, hier findet man die wesentlichen Merkmale für die meisten im Aq gehaltenen Zierfische.
Bin hier sehr oft um zu schauen welche Fische welche Bedürfnisse haben. Als erste Infoquelle sehr zu empfehlen.

Gruß Uwe

Das Beste auf dieser Seite ist: Bildergalerie

admin@aquarium-projekt.de, http://www.Aquarium-Projekt.de



Janine schrieb am 01. August 2007:

Hallo,

bin noch nicht so lange unter den Aquarianern und hätte mal eine Frage.
Ich hab ein 200 l Aquarium und hab unter anderem ein Pärchen Rotbrustbuntbarsche.
Dieses Pärchen hat schon 4 mal Eier gelegt, nach 3-4 Tagen werden die Eier dann an den Wurzeln einer Pflanze versteckt und wieder 3-4 Tage später schwimmen dann bestimmt ca. 50-100 kleine Fische auf einem Haufen rum.
Nach ca. 1 Woche sind dann alle Fischchen weg. (gefressen oder einfach gestorben?)

Ich hab schon versucht rauszufinden was ich machen kann, damit ein paar Tiere überleben.
Was muss man beachten?

Es wäre echt super, wenn jemand eine Tip für mich hätte.

Gruß Janine


Das Beste auf dieser Seite ist:

janineschneider81@yahoo,de



Diana schrieb am 26. Juli 2007:

Hallöchen,

muss euch echt wahnsinnig loben..hab gerade erlesen, dass ich gestern drei Leopardenpanzerwelse, zwei Ohrgitterharnischwelse und 6 Rot-Kopf-Salmler geschenkt bekommen habe!
Wusste nämlich nicht wie die heißen!

Macht weiter so!!!
Liebe Grüße aus Berlin

Das Beste auf dieser Seite ist: dass es echte Fotos sind und nicht wie bei den meisten nur gezeichnete Bilder!

diana-Buchholz@web.de



Thomas schrieb am 23. Juli 2007:

Hallo!
Ich habe ein Aquarium geschenkt bekommen und wollte mich nur etwas informieren. Toll eure Erklärungen und Beschreibungen der verschiedenen Gattungen und ihrer Herkunft!
Leider ist der Unruheherd und Kleinfischkiller aus meinem Becken hier nicht aufgeführt!
Wünsche euch weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Das Beste auf dieser Seite ist: super Portal für Einsteiger

chacmool2005@gmx.de



Knuth/Henninger schrieb am 12. Juni 2007:

Wir sind durch Zufall auf Eure Seiten gestoßen, da wir etwas über die Geschlechtsbestimmung von Mosaikfadenfischen gesucht haben. Alle Achtung, tolle Seiten, sehr informativ. Danke, dass Ihr Euch so viel Arbeit gemacht habt.



Das Beste auf dieser Seite ist: Alles sehr informativ.

knuthseckbach@arcor.de



David schrieb am 04. Juni 2007:

Hi,

bin kürzlich auf diese Seite gestoßen und muß ein großes Lob loswerden! Wirklich schöne, übersichtliche und aktuelle Homepage. War sehr Hilfreich, nur weiter so!

MfG, David

Das Beste auf dieser Seite ist:

dj_nightwolf86@gmx.de



Ashley schrieb am 29. Mai 2007:

Hallo an alle!!!
Bin ziemlich verzweifelt und hoffe es gibt hier jemanden der sich mit Piranhas auskennt und mir dringend weiter helfen kann.Da mich leider auch die Fachliteratur nicht weiter gebracht hat! Ich habe 4 Piranhas welche jetzt in ein 380 Liter Aquarium (1,50m x0,50mx0,50m) umziehen sollen.Aber ich weiss leider nicht, welche der vielen Filteranlagen die es für Aquarien gibt, sich für meine Tiere eignen.Der Markt ist voll mit verschiedensten Marken und Anbietern, aber welches der vielen Produkte schafft es den Anforderungen, an die Filterleistung dieser speziellen Fischart optimal zu genügen????? Es sollte vielleicht schon ein Außenfilter sein, aber der muss doch dann auch die Mengen an Futterreste, die bei der Pflege dieser Tiere anfallen optimal entfernen können ????
Was soll ich da nehmen und wo bekomme ich es her???
Vielen Dank für Eure Hilfe schon im vorraus.
Bitte alle Antworten an meine Emailadresse:Angela.Steiner@-online.de

Gruß, Ashley.

Das Beste auf dieser Seite ist:

Angela.Steiner@-online.de



Anthony schrieb am 27. Mai 2007:

In Kärnten in Österreich haben wir Reinanke gegessen. Ich finde diesen Fisch nicht in Ihrer Liste. Ich würde gerne den Namen in Englisch wissen.
Anthony

Das Beste auf dieser Seite ist:

athew2000@yahoo.co.uk



luci schrieb am 17. Mai 2007:

ich hab nen Aquaterrerium mit nem Rauhautmolch , drei Antennenwelsen und Sieben Panzerwelsen .
Ich hab jetzt am Montag viel LAich von vermutlich den PAnzerwelsen an der Scheibe gefunden .
Wann schlüpfen die denn?
Und was für eine Überlebenschance haben die?

luci

Das Beste auf dieser Seite ist: panzerwelslaich



luci schrieb am 17. Mai 2007:

Ich hab nen Aquaterrarium indem habe ich 1 Rauhautmolch
3 blaue Antennenwelse
7 Panzerwelse
Jetzt hab ich am Montag früh viel Laich an den Scheiben und Blättern gefunden .der laich ist von den Panzerwelsen ,da bin ich mir ganz sicher.
wann schlüpfen die denn?
und was für eine Chance haben die zum überleben?

luci



Das Beste auf dieser Seite ist:



jaqueline schrieb am 02. Mai 2007:

die seite ist cool

Das Beste auf dieser Seite ist: das hir infos sind

Jaqueline-Jaqueline-2007@web.de



Hans J. Barufe schrieb am 02. Mai 2007:

Das Beste an dieser Liste ist die Angabe der Lebenserwartung der Fische! I.Ü. finde ich diese Art der Darstellung der Fische, deren Lebensraum, die Erläuterungen etc. einfach Klasse!

Das Beste auf dieser Seite ist: die Angabe zur Lebenserwartung der Fische! I.Ü. finde ich diese Art der Darstellung der Fische, deren Lebensraum etc. einfach Klasse!

habriba@web.de



Josef Quaden schrieb am 26. April 2007:

Bin ein neuling und stehe ganz am anfang,möchte wissen wie lange Goldfischen und andere Teichfischen Tragen wenn sie trächtig sind oder nennt man das bei Fischen anders? Im voraus vielen dank josef

Das Beste auf dieser Seite ist: finde alles toll

quaden@leiter-online.de



Josef Quaden schrieb am 26. April 2007:

Bin ein neuling und stehe ganz am anfang,möchte wissen wie lange Goldfischen und andere Teichfischen Tragen wenn sie trächtig sind oder nennt man das bei Fischen anders? Im voraus vielen dank josef

Das Beste auf dieser Seite ist: finde alles toll

quaden@leiter-online.de



martin himmel schrieb am 23. April 2007:

hallo,
ihr habt den link zu meiner alten seite www.aquaristik-kugelfisch.com noch in euren kugelfischartenlisten. leider gibt es diese website nicht mehr und die neue steht auf oben angegebener domain. vielleicht wollt ihr das ja ändern.
mfg: martin himmel

Das Beste auf dieser Seite ist:

martin.himmel@web.de, http://www.kugelfischforum.de



Yvonne schrieb am 19. April 2007:

Hallo ich möchte mich kurz zu den papageienfischen äussern.Ich selber hatte bis heute 3 Stück 2 normal und einen Verkrüppelten.Leider verstarb mein Grösster heute Nacht er war ca 15 cm und ist 4,5 Jahre alt geworden.Der zweite ist ca 9 cm und wird in den nächsten tagen auch sterben man kann es an seinem Verhalten beobachten.Wir hatten ein Pärchen was auch 1 mal Eier geworfen hat leider sind diese verpilzt und somit abgestorben.Ich selber hatte sehr viel freude mit ihnen am Anfang waren sie sehr schüchtern aber dann hat sich eine innige Freundschaft entwickelt.Immer wenn ich zum Aquarium kam kamen sie mir entgegen geschwommen als wollten sie mich begrüssen.Und fleißige Bauarbeiter waren es auch sie haben immer das ganze Aquarim umgebaut ;o).Der Preis pro Fisch betrug damals schon 2o Euro.Das Fressen hat eigentlich immer sehr gut geklappt was man ja auch an der Grösse sehen kann.Am liebsten haben sie immer die Futtertabletten den anderen weg genommen weil sie die ja gut bunkern konnten.Ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich im Zooladen wieder welche entdecken würde,würde ich auf keinen Fall zögern um sie zu kaufen den solche lustigen Gesellen findet man nicht überall.Ich habe heute schon viele Tränen verloren weil sie mir sehr ans Herz gewachsen sind.Und es tut verdammt weh zu sehen das der zweite auch sterben wird.Die zwei waren immer für einander da und haben sich gegenseitig beschützt.Somit verlassen sie mich auch fast zeitgleich wieder.Liebe Grüsse Yvonne

Das Beste auf dieser Seite ist:

Schlumpfine27343aol.com



Ziege schrieb am 30. März 2007:

Halli Hallo!!!
Ich finde diese Seite total cool, für mich bietet sie eine menge infomartionen,gerde wenn man erst im Dez. Aquarianer geworden ist:),!!!
Ganz kurz ich find deise Seite einfah klasse....

Eure Ziege

Das Beste auf dieser Seite ist: AAAAllllllleeeeeeesssssss

max121295@aol.com



cypraea schrieb am 25. März 2007:

..wie kann ich denn eine mail schreiben hier...

Das Beste auf dieser Seite ist:

michi_airbus@yahoo.de



horst lubenow schrieb am 22. März 2007:

Zu den siamesischen Rüsselbarben muß ich folgendes feststellen:Als Schwarmfisch habe ich diesen Fisch noch nicht erlebt,eher das Gegenteil.In meinem 1000Liter Becken
hatte ich zwei dieser Exemplare,Aufgrund der Beckengrösse sind sich die beiden ziemlich gut aus dem Weg gegangen.Manchmal kamen sie sich in die Quere und dann wurde kurz gekämpft bis sich einer in die Pflanzen verkrümelte.
Ich betreibe meine Aquaristik gut 20Jahre und nun ist mir vor ca.1Jahr das Wasser im 1000Liter-Becken umgekippt und durch irgendwelche Erschütterungen das Becken undicht geworden(dünner Riss in der Bodenplatte der leicht Wasser ließ,aber zum Glück nicht gleich weiterging)
Nun mache ich mit einem 375Liter(ohne Fische,Wasserwerte sind noch zu schlecht,besonders der pH-Wert will nicht so richtig runter)und einem 200Liter-Becken(Malawi-Buntbarsche) weiter

Das Beste auf dieser Seite ist:

horst.lubenow@web.de



Titz Willi schrieb am 07. März 2007:

Hy, ich kann zu Ihrer hp. gratulieren, ein aufschlussreiches Verzeichnis !! Bin "Anfaenger" und habe einiges gelernt ! Freundliche Grueße Willi Titz aus Wien
NS: Habe diese hp zufallsweise im "Google" gefunden. Super !

Das Beste auf dieser Seite ist: alles einfach zu finden !

titz@ferienappartment-wien.at, http://ferienappartment-wien.at



Fischfan schrieb am 06. März 2007:

Die Tiere sind einfach gggggggggeeeiiiilllllllllll + cccccooooooooolllllllllll zzzzzzzzzzzzuuusammen

Das Beste auf dieser Seite ist: Kampffische



Cirstin schrieb am 27. Februar 2007:

Hallo, habe diese Seite erst vor ein paar Tagen gefunden und finde sie super. Tolle Informationen für Anfänger, gute Tips und immer nette Antworten im Forum. Die Gestaltung der Seite finde ich toll, übersichtlich und alles schnell zu finden.
Von mir ein großes Lob ist mein Favorit.

Greetz Cirstin

Das Beste auf dieser Seite ist:

cirstin-steenblock@arcor.de



Alessa schrieb am 18. Februar 2007:

Ich habe mir seit vor ungefähr zwei Monaten zehn Sumatrarbarben gekauft.Seit einer Woche verhalten sie sich sehr seltsam,z.B. legen sie sich auf den Boden oder drehen sich auf die Seite und schwimmen so im Kreis.
Es sind schon drei Stück gestorben und was auch komisch ist,
es wird erst ein Fisch komisch,wenn der einer gestorben ist.
Im Moment benimmt sich ein Fisch auch sehr komisch .
Er ist sehr schwach und wird an die Wasser-Oberfläche gezogen,oder an den Filter.Ständig versucht er sich nach unten zu drücken.Aber jetzt schwimmt er wieder normal

Das Beste auf dieser Seite ist: Dass man hier Fragen stellen kann



Maik schrieb am 04. Februar 2007:

Mir hat diese Seite sehr weitergeholfen, weil ich jetzt
endlich weiß, was ich meinen Golden Nugget-Welsen Gutes
zu fressen geben kann.

Meiner Meinung nach kommen die Welse auf der Seite auch zu kurz. Da ich ein großer Wels-Fan bin, würde ich gerne
mehr Informatives über diese Fische erfahren.



Das Beste auf dieser Seite ist: Dass man alles wichtige über ZIERFISCHE nachlesen kann...

sfap.gmbh@T-online.de



Falko schrieb am 20. Januar 2007:

Der Besuch dieser super Seite hat mir sehr dabei geholfen die Fische auszusuchen, welche zu den bereits in meinem Aquarium lebenden passen.
Gezielt kaufen ohne spätere Entäuschung macht doch mehr Spass.
Weiter so, die Seite ist ab sofort auf jeden Fall unter meinen Faforiten gespeichert.

Das Beste auf dieser Seite ist: Die fachlichen Informationen

Falko.Schwarzkopf@t-online.de



Dannie schrieb am 17. Januar 2007:

Ich finde die Seite auch echt klasse, aber mal wieder kommen die Welse viel zu kurz! Trotzdem echt super u informativ!
LG Dannie

Das Beste auf dieser Seite ist: Informationen satt!

genthiner-frettchen@gmx.de



Peter schrieb am 09. Januar 2007:

Hallo,

ein großes Lob für das Verzeichnis, die Linkdatenbank und das Forum. Hier findet man zu fast jeder Frage eine Antwort. Es hat mir schon sehr oft geholfen und ich werde diesen Seiten hier lange treu bleiben.
LG
Peter

Das Beste auf dieser Seite ist: Sie ist ein guter Leitfaden für Neueinstager und Profis

Petvogt@aol.com



Karin schrieb am 07. Januar 2007:

Ich habe heute einfach mal das Bedürfnis, ein großes Lob für diese Seite auszusprechen. Obwohl ich inzwischen seit fast 2 Jahren mehr oder weniger regelmäßig dabei bin, entdecke ich laufend neue Funktionen, die mich begeistern. Bsp. Fischzusammenstellung: Hier kann man sich nicht nur über die besonderen Bedüfnisse informieren, man kann auch anhand der Herkunft eine gute Gemeinschaft zusammenstellen.
Weiter so! Gruß Karin

Das Beste auf dieser Seite ist: alles!

Karin.Dudzuweit@gmx.net



Michael Bald schrieb am 04. Januar 2007:

Hallo mein vorschlag ist es diese Seite aus dem Netz zu nehmen da keiner ( Experten ) dafür sorgt das die daten aktualisiert werden.Und man zur Krönung noch mit einer Englischen Suchmaschine abgespeist wird.Echt Toll , Ziehl verfehlt!!!!! Mit freundlichem Gruss Michael Bald

Das Beste auf dieser Seite ist: Aber erlich gesagt nicht ein bisschen.!!!!

michaelbaldwerdohl@t-online.de

Kommentar:
Wie wär's den mal mit konstruktiver statt destruktiver Kritik? Erstere würde uns beiden weiter helfen! Die Wasserwerte etc. ändern sich nun mal nicht ständig bei den Tieren, sollten Sie aber einen konkreten Fehler finden, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir den Fahler nebst Quelle für die vermeindlich richtigen Angaben senden. Danke. (Haben Sie schon mal ein ähnliches Projekt aufgezogen? Dann wüssten Sie wieviel Arbeit dadrin steckt!). Destruktive Kritik ist allerdings einfacher.



Markus schrieb am 01. Januar 2007:

Ich finde es toll, dass es dieses Verzeichnis gibt, denn es hat mir schon oft geholfen!

Das Beste auf dieser Seite ist: Alles übersichtlich gestaltet und gute Bilder



Sabine schrieb am 31. Dezember 2006:

Hallo. Wir haben zwei Rückenschwimmende Kongowelse und einer davon( denke das ist das Weibchen) hat einen ganz fetten bauch. Was ist das? gruß Sabine

Das Beste auf dieser Seite ist: alles

Dennis.Bellucco@gmx.net



Rouven schrieb am 29. Dezember 2006:

Hallo Arnika!

Bin auch durch Zufall über Google auf deine Seite gestoßen. Da sind jede Menge nützliche Infos mit vielen schönen Bildern zu finden. Und alles super einfachzu finden und zu bedienen. Da kann man eigentlich nur sagen: Danke und weiter so!!!

Das Beste auf dieser Seite ist: Alles einfach zu finden und klasse beschrieben!



Matze schrieb am 27. Dezember 2006:

Einfach nur geil die Seite!
Alles super beschrieben und viele schöne Bilder:-)


Das Beste auf dieser Seite ist: Alles

louis_rohe@web.de



Corsaro schrieb am 13. Dezember 2006:

Ich benötige dringend Hilfe für das Referat meines Neffens: WIE VIELE ARTEN VON AQUARIUMFISCHE GIBT ES ?????

Das Beste auf dieser Seite ist:

scorsaro@t-online.de



Trixie Ben schrieb am 06. Dezember 2006:

Ich habe die Seite per Zufall durch Google entdeckt und bin äußerst positiv überrascht! Die Daten zu den einzelnen Fischarten sind übersichtlich dargestellt und gerade durch die Literaturangaben auch für weitergehende wissenschaftliche Recherchen äußert brauchbar, ohne dadurch besonders komplex zuwerden. Für die kostenfreie Bereitstellung und Pflege dieses Archives an dieser Stelle: Vielen Dank!

Das Beste auf dieser Seite ist: Wissenschaflichkeit ohne Komplexität



Kathrin schrieb am 05. Dezember 2006:

Hallo! Ich habe 2 Frage: wie lange dauert es, bis Platy-Weibchen vom Zeitpunkt der Befruchtung ihre Junge bekommen?Und bleibt ein Männchen immer nur bei einem Weibchen???

Das Beste auf dieser Seite ist:

kg_soki@gmx.at



conny schrieb am 03. Dezember 2006:

Hallo besuche eure Seite sehr oft.bin von der Galerie immer angetan.schick euch was für diese.mein ganzer Stolz ..Glühlichtrasrasbora.sie sind sehr zutraulich , neugierig und fressen aus der Hand. leider kann ich nur die Weibchen zeigen.das Männel war wieder zu neugierig und hat sich die Kiemen am Aufzuchtbecken so stark verletzt/eingequetscht das ich ihn verlor




Das Beste auf dieser Seite ist: galerie / Artenerklärung und Karte

coto2211



alisa schrieb am 03. Dezember 2006:

hallo
ich züchte guppys und möchte Sie fragen ob sie wissen wie alt die guppys sein sollen das ich sie aus dem guppyspezialnetz heraus lassen kann oder wie groß sie sein müssen?
es wäre mir wirklich eine sehr große hilfe den die guppys sind jtzt schon seit einen monat dort drinnen!!!!
also helfen sie mir und helfen sie den guppys !!!!
glg alisa

Das Beste auf dieser Seite ist: die farbenfrohen wunderschönen sommer farben meiner guppy

Alisa.Meier@gmx.at



Rudolf Gast schrieb am 29. November 2006:

Die Fische sind nach Alphabet und gleichzeitig mit Bildern aufgeführt. Somit war es für mich einfach die richtigen Fische zu finden. Sehr hilfreich für mich als Anfänger.
Vielen Dank
Rudolf Gast

Das Beste auf dieser Seite ist: Die Fische sind nach Alphabet mit Bildern aufgeführt. Somit war es für mich einfach

rudolfgast@nexgo.de



Drehmann schrieb am 26. November 2006:

Wie ist das verhalten von Welsen, wenn sich ein Gelege im Becken befindet.Beteidigen sich gleich mehrere an der Brut aufzucht.

Das Beste auf dieser Seite ist:

hb.Montag@web.de



vincenzo schrieb am 21. November 2006:

hallo ich hab mer fer einen monat zebrabuntbare gekauft jst
wiel ich wise werder mächen wer die weichen ist

Das Beste auf dieser Seite ist:

vincenzo_giacco@yahoo.dev



Evelyn schrieb am 03. November 2006:

Hallo, eine tolle Seite, die ich zugegeben nur zufällig durch stöbern gefunden habe, mit abe auf jeden Fall merken werde!! Ich spiele mit dem Gedanken ein Aquarium einzurichten und zwar ein relativ kleines. Ich weiß da gibt es Vor- und Nachteile und viele Meinungen. Aber ich will bei 40 - max 60 Länge bleiben. Und suche jetzt geeignete Fische dafür. Kann ich irgendwo auch ganz einfach nach Fischgröße suchen? Bzw welche Auqarienfische sind generell Anfängertauglich und nur so ca 1 - 3 cm groß? Werd jetzt am Wochenende mal nach und nach die dt. Namen durchsuchen, ob ich was für mich schönes finde. Lieben Gruß E.

Das Beste auf dieser Seite ist:

ferr365@gmx.de



Frank Schraml schrieb am 30. Oktober 2006:

Hallöschen,
ich finde die Seite sehr gut, allerdings wäre es schön, wenn man auf der Startseite noch ein SUCHEN-Feld hätte, indem man den suchenden Fisch eintragen und schneller finden kann.

Das Beste auf dieser Seite ist:

info@aquarien-notdienst.de, www.aquarien-notdienst.de



jan schrieb am 29. Oktober 2006:

ich hab ma ne frage.und zwar is das so:ich glaube mein schwertträgerweibchen war bereits schwanger.aber ich finde keine jungefische.sind diee noch zu klein oder hab ich einfach keine????wer die antwort auf meine frage hat schreib ma bitte


Das Beste auf dieser Seite ist: alles

jan.gerwin@t-online.de



Aqualife Costa Rica schrieb am 24. Oktober 2006:

Es gibt bereits Nachzuchten von L 201!!

Das Beste auf dieser Seite ist: Glueckwunsch!Ist Dir sehrgut gelungen!

schall@racsa.co.cr



Julia schrieb am 14. Oktober 2006:

Ich finde diese Seite seht informativ. Ich habe bald meine Realschulprüfung mit dem Thema Zierfische. Ich finde auf dieser Seite alles wissenswerte, was ich brauche. Ich würde nur gerne noch etwas über die inneren Organe der Fische und die Funktionen der Organe wissen.
Diese Seite ist die Beste

Das Beste auf dieser Seite ist:

JuliaBurghardt@gmx.net



Simone schrieb am 06. Oktober 2006:

Hallo,

diese Seite ist wirklich klasse und hat mir sehr weitergeholfen. Wünschesnwert wäre vielleicht noch ein Suchkriterim in dem man die Fische spez. nach Aquariumgröße suchen kann, und vielleicht Vergesellschaftungsvorschläge zu den Fischen.
Vielen Dank.

Das Beste auf dieser Seite ist: alles

wildcat631@freenet.de



Mike schrieb am 25. September 2006:

Eine Super Seite hat mir viel geholfen. Ich würde es begrüßen wenn sich viele Zoofachgeschäfte auch mal dieses Verzeichnis ankucken was man da manchmal sieht oje. Eine Zentralfilteranlage für 100 Aquarien ohne worte oder?......

Das Beste auf dieser Seite ist:

omegaovc@gmx.de



Undertaker schrieb am 19. September 2006:

allso deine seite ist immer noch super und sehr interessant

Das Beste auf dieser Seite ist: alles

Yamaha_600_de@yahoo.de



Susanne schrieb am 13. September 2006:

Fände es toll, wenn es eine Rubrik 'kleinbleibende Fische' gäbe und außerdem auch Sortierung nach bevorzugter Wasserregion, wenn man z.B. nur noch Tiere für die obere Region sucht. Ist das machbar? Oder viel zu aufwändig?
Gruß aus dem herrlich altweibersommerlichen Berlin.

Das Beste auf dieser Seite ist: Bin begeistert - rundum informativ. Auch den Hinweis auf gefährdete oder ungeeignete Arten finde ich gut.

skoch222@yahoo.de



Susanne Koch schrieb am 13. September 2006:

Hallo,
ich suche für mein 60-er Becken kleinbleibende und nicht zu träge Fische für die obere Wasserregion. Endler's Guppies sind mir aber wohl zu vermehrungsfreudig...
Momentaner Besatz: 10 corydoras pygmäeus (1-1,5cm), 10 c. hastatus (auch noch so klein), 3 Zwergkrallenfrösche, 2 Amonogarnelen, 3 kleine Apfelschnecken, einige indische und malaysische Turmdeckelschnecken.
Freue mich auf Antwort.
LG,
Susanne

Das Beste auf dieser Seite ist: Finde alles gut - super - weiter so!

skoch222@yahoo.de



stephan schrieb am 10. September 2006:

Das Lexikon ist super sowas wünschte ich mir auch auf anderen Seiten wäre nur schön wenn die fehlenden Bilder ergänzt würden.

LG stephan

Das Beste auf dieser Seite ist:



Koray schrieb am 07. September 2006:

ich habe die seite zufällig gefunden und werde ich sicher oft weiter empfehlen. schöne grüße aus österreich...

Das Beste auf dieser Seite ist: also alles, heisst; habe ich alle infos gefunden was ich gebraucht habe

koray.cakir@liwest.at



Romana schrieb am 05. September 2006:

Bitte macht die links sichtbar auch wenn man nicht eingeloggt ist.

Das Beste auf dieser Seite ist:

Kommentar:
Welche Links sollen hier sichtbar gemacht werden? Kann dir gerade nicht folgen.



Wolfgang schrieb am 03. September 2006:

Hallo Anika,
ich bin Anfänger und habe Deine Seite schon oft aufgerufen, um mir Infos über die Tiere zu holen. Klasse gemacht. Vor Allem die Rubriken (nach Namen, Wasser Herkunft usw). Ich habe leider aus Platzgründen nur ein 60 cm Becken und suche nach Tieren, die sich in einem kleinen Becken wohl fühlen. Dazu muß man in den Rubriken viele Tiere aufrufen, um die Eignung für kleine Becken zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Rubrik "kleinere Becken" für deren Besitzer noch so richtig toll wäre. Ich habe zwar durch meine Suche, dank Deinen Angaben ein paar gefunden, aber ich weiß natürlich nicht ob ich das Beste übersehen habe.
Hab mich auch gleich im Forum angemeldet und werde die Seite bestimmt oft besuchen.
Viele Grüße
Wolfgang

Das Beste auf dieser Seite ist: Klasse Seite

vonvegesack@online.de



Weischer Guido schrieb am 25. August 2006:

Die Seite hat mir sehr geholfen die passenden Fische für meine Aquarien auszusuchen.
Der Kalender ist eine super Idee.
Weiter so!!!

Das Beste auf dieser Seite ist: die detailgenaue beschreibung der Hälterung

nc-weischgu@netcologne.de



Mark schrieb am 15. August 2006:

Gutentag ich finde das verzeichnis klasse auch wenn ab und zu mal ein bild steht aber kann man nicht soetwas einbringen wie z.B. ob diese fische leicht zu züchten sind oder schwer wie anspruzchsvoll sie sind...und es währe sehr hilfreich wenn man einen filter für das verzeichnis einbringen würde in dem man seine aquarium grösse eintragen kann und wonach der filter die fische ausgibt welche für mein aquarium geeignet sind und welche nicht...?

Das Beste auf dieser Seite ist:

smarkk@gmx.de



jens schrieb am 07. August 2006:

es fehlt die elritze..

Das Beste auf dieser Seite ist:



Benjamin schrieb am 05. August 2006:

hi, mal ne frage. habe ein 180 liter aquarium und würde gerne wissen, wie viele fische man da halten kann oder sollte? man sagte mir pro cm fisch = 1 liter, stimmt dass?

Das Beste auf dieser Seite ist: die vielfalt

benjaminkoc@gmx.de

Kommentar:
Das hängt von den Bedürfnissen der einzelnen Art ab. (Manche brauchen mehr, andere weniger Platz). Bitte im FORUM nachfragen!



Katharina schrieb am 03. August 2006:

Diese Seite hat mir sehr bei der Auswahl meiner Aquarienfische geholfen. Danke!

Das Beste auf dieser Seite ist: Auflistung der Aquarientiere nach deu. Namen



Denterfox schrieb am 24. Juli 2006:

Ich finde diese Seite klasse.
Vielleicht könnte man, wenn es möglich ist noch einen "Rechner" einrichten, der einem sagt welche Fische mit welchen zusammenpassen. Sowas suche ich nämlich schon lange.

Gruß denterfox

Das Beste auf dieser Seite ist:

denterfox@web.de

Kommentar:
Ein solcher Rechner macht leider keinen Sinn, da zu viele Parameter darauf einwirken, welche Arten sich wann (!) vertragen. So hat die Beckengröße, die Einrichtung, der restliche Besatz und die Größe der Gruppen in denen die Arten gehalten werden erheblichen Einfluss auf die (Un)Verträglichkeit der einzelnen Arten.



Nils Kaegi schrieb am 12. Juli 2006:

Hallo

Ich finde deine Seite einfach SUPER!
Weiss vieleicht jemand mit welche Fischen
sich die Kampffische vertragen?

Das Beste auf dieser Seite ist: Einfach alles!

nils_kaegi@web.de



Enrico Rudolph schrieb am 08. Juli 2006:

Hi
deine Aussage das Schlangenkopffische(die Arten bis max. 40cm größe) mit für AQ haltung geeignet sein soll kann ich nicht verstehen ... im gegenteil! es gibt kaum besser zuhaltende Fische fürs AQ da den Schlangenkopffischen die Wasserwerte egal sind! sollange es sich nicht um extrem Werte handelt ...und selbst die Nachzucht stellt kein Problem dar ...
es sollte ehr heißen für die Haltung im "normalen" Gesellschaftsbecken nicht geeignet auf grund von ihren Verhalten(Raubfische)

gruß rudy

Das Beste auf dieser Seite ist:

Enrico18121969@aol.com, http://hometown.aol.de/enrico18121969/page1.html



Elke Mack schrieb am 06. Juli 2006:

Hallo und Guten Tag,

Ihre Web-Site ist für mich das wichtigste Nachschlagewerk wenn´s um tropische Zierfische geht.
Vielen Dank, dass Sie sich diese Mühe gemacht haben!

Hier 2 Links zu Fotos von unseren Platys. Sie wurden uns damals als "Hawaii-Platys" verkauft. Sie vermehren sich so reichlich wie alle Platys und alle Nachkommen sehen so aus wie diese.
Auf einenm Bild ist das Männchen alleine, auf dem anderen Bild sieht man ein Weibchen im Hintergrund.
Wenn Sie Ihren Eintrag zu den Platys mit einem der Fotos ergänzen möchten freue ich mich:

http://www.siscosep.com/ftp/siscosep/Hawaii-Platy_m1_klein.jpg
und
http://www.siscosep.com/ftp/siscosep/Hawaii-Platy_m2_klein.jpg

Ich Grüße Sie herzlich
Elke Mack

Das Beste auf dieser Seite ist:

elke@siscosep.com



Jack schrieb am 26. Juni 2006:

Riesengroßes Lob an den Webmaster so eine Informative Site über Aquarienbewohner gibt es wohl kein zweites mal!!!!!!
Mich würde Intressieren wiviel Stunden diese H.P. schon in anspruch genommen hatt

Das Beste auf dieser Seite ist: Einfach alles

jacko@aon.at, http://www.wangham.at.tf



Andreas Lorenz schrieb am 09. Juni 2006:

Als gewerblicher Händler habe ich schon öfters Probleme mit den auf dieser Seite angegebenen Durschnittspreisen gehabt und mußte meine hart kalkulierten Preise rechtfertigen wenn sich die evtl. Kunden denn nochmal bei mir melden .....
Ich habe den Eindruch das diese Angaben nicht oft oder garnicht überprüft werden da z.b. der L 46 noch mit 42,40€ - 85,70€ angegeben wird und jeder weiß was er im Laden kostet....... wenn überhaupt zu bekommen !!!
Eine Gelungene Art der Preisdarstellung finde ich ist auf www.L46.de mit genauen Angaben wie Ort und Datum.

Trotz allem eine gut gemachte Seite mit vielen Informationen !!!

Gruß
Andreas Lorenz



Das Beste auf dieser Seite ist: Sehr schöne und gut gemachte Seite aber............

info@tropicfish.de, http://www.tropicfish.de



Elmar schrieb am 29. Mai 2006:

Mir gefällt diese Website gut. In guter Sortierung findet man hier Bilder zu vielen schönen Rassen.

Leider fehlten mir ein paar Bilder zu Harlekinnen (Shubunkins) und Moderlieschen. Zum Glück habe ich ein Buch, dass sich auf Goldfische, Harlekinne (Shubunkins) und Beifische bezieht. Ich würde aber empfehlen, sowas eventuell noch hinzuzufügen.

Ich bin übrigens über die Wikipedia hierher bekommen.

Gruß
Elmar

Das Beste auf dieser Seite ist: Die vielen Bilder zu den Fischen



Hartmut schrieb am 27. Mai 2006:

Ich schau immer wieder gerne rein
Gruß Hartmut

Das Beste auf dieser Seite ist: Insgesammt sehr schön gemacht

aquazoonas@web.de, http://www.aquazoonas-home.de



Erkan schrieb am 14. Mai 2006:

Ich finde diese seite sehr gut
ich schau mir hier fische an und entscheide welche ich als naechstes kaufen werde
ps.guppz w kriegt man in holland nur fuer 1euro

Das Beste auf dieser Seite ist:



Petra schrieb am 14. Mai 2006:

Hilfe!
Wir haben seit einiger Zeit ein Aquarium.Wir haben uns an alles gehalten und trotzdem sterben jeden Tag Fische weg.
Neonfische geraten immer an die Saugnäpfe der Pumpe und sterben.Und jetzt lag noch ein Guppy auf dem Grund.
Was haben wir nur falsch gemacht.
Würden uns über Antworten und Tipps freuen.
Mfg Petra



Das Beste auf dieser Seite ist:

Lighthouse611964@aol.com

Kommentar:
Lesen Sie sich bitte mal die Artikel durch. Alles weitere im Forum...